Forschungen am ELMI-MV

Zentrum für Interdisziplinäre Elektronenmikroskopie

In den letzten Jahren gab es neue methodische Entwicklungen in der Elektronenmikroskopie, die Studien mit sehr hoher Auflösung unter physiologischen und reaktiven Bedingungen, beispielsweise im wässrigen Medium und unter gasförmigen Reaktionsgemischen, ermöglichen. Bis vor kurzem konnten Proben nur in annähernd wasserfreiem oder inaktivem Zustand im Hochvakuum untersucht werden, so dass es sich bei den Messungen um momentane Eindrücke handelt und Prozesse nur indirekt und mit grober Zeitauflösung rekonstruiert werden konnten. Die nun vorhandene neue Systemgeneration der Elektronenmikroskope, insbesondere auch das uns zur Verfügung stehendende JEOL JEM-ARM200CF, ermöglicht durch hochentwickelte Korrektoren eine ausreichende Auflösung trotz der in-situ Probenumgebung. So können Informationen über Elementverteilungen, die Positionierung einzelner Atomsäulen im Material und sogar Bewegungsabläufe auf molekularer Ebene gewonnen werden.
Die dem Department sich nun eröffnenden weitreichenden Möglichkeiten betreffen eine Reihe von Forschungsthemen, die am Standort im Umfeld des LL&M bearbeitet werden. Diese werden auf den nächsten Seiten beschrieben.